Giro Gran Fondo Vienna - 5. Platz / 3. AK

Nach dem Neusiedler schon wieder ein Top Ergebnis beim Granfondo mit einem fulminanten Team-Ergebnis. Zudem toll & vor allem sicher oganisiert macht das Rennfahren mit dieser Form und in diesem Team - ESR racing by Bernhard Kohl - richtig viel Freude.
Nach der etwas mühsamen und langsamen Runde um den Ring heisst es in Kllosterneuburg Rennfeigabe. Wir drücken sofort aufs Tempo und machen es bis zum ersten Anstieg richtig schnell wobei ich selbst ca. 1km Führungsarbeit leiste. Im bis zu 18% steilen ersten Berg erfolgt sofort die entscheidende Selektion. 4 Fahrer kommen weg (Strobl, Tiefenböck, Kohl, Feyerer) kurz dahinter sind Wabnegg, Markus Plank und ich. Kurz vor Hadersfeld haben wir die Lücke geschlossen und ich darf die Gruppe in die Abfahrt führen. 

Markus gehts leider zu rasant an und stürzt bleibt aber unverletzt und kann den Marathon fortsetzen. In der sechs Mann Spitzengruppe ist man sich unterdessen relativ schnell einig. Über Dopplerhütte und Tulbingerkogel wird flott drüber gefahren aber keine Entscheidung herbeigeführt. Gemeinsam drücken wir circa bis Kilometer 85 aufs Tempo. Danach setzen Berni und ich die erste Attacke die leider binnen weniger Kilometer gestellt wird. Kurz vor der Auffahrt zur Burg setzt Strobl die rennentscheidende Attacke. Nur Berni und Max können folgen. Daniel, Andreas und ich sowie ein Kameramann (Elitefahrer vom Tream Felbermeyer) fahren gemeinsam und zügig Richtung Donau. Dort setze ich die nächste Attacke die von Andreas zugefahren wird. Die Gegenattacke setzt Daniel und schafft es deutlich vor uns ins Ziel. Da ich nicht fahren muss kann ich mich hinter Andreas ausruhen. So läuft es zwischen uns zwei auf einen Zielsprint hinaus den Andreas circa 200 m vor der Ziellinie beginnt und von mir noch gekontert und abgefangen werden kann. So schaffe ich Platz fünf insgesamt und Platz drei in der Allgemeinen Klasse. Ein richtig super Rennen mit tollen Rahmenbedingungen, perfekt abgesicherter Strecke und einem tollen Team das sechs Fahrer unter die ersten Zehn bringt. Wow!!