St. Pölten Radmarathon: 2. Insgesamt & 1.AK3

2. (!!) Platz beim Radmarathon in St. Pölten nach einem Ausscheidungsrennen und erfolgreichen Zielsprint der auf 7 Mann dezimierten Verfolger. Der Sieg ging an Pro-Tour Fahrer Jan Hirt der 60km mit uns einrollte und danach 100km Solo und mit 5min Vorsprung das Ziel erreichte. Danke an alle Mitstreiter für ein tolles und sicheres Rennen!
Nach Platz 12 im Jahr 2014 war das Ziel für heuer in der ersten Gruppe über die Berge zu kommen und damit nach vorne alles offen halten. So gemütlich wie noch nie ging es dann die ersten km bis das Rennen tatsächlich startet - also bis zum ersten Berg. Nachdem bisher keine längeren Ansteige am Programm standen war das der erwartete Härtetest und entwickelt sich zu einem echten Ausscheidungsrennen. Nach der Luft und direkt anschliessenden Wetterluke bildet sich eine ca. 25 Mann starke Spitzengruppe. Bis am dritten Berg die Vorentscheidung um den Sieg fällt. Jan Hirt fährt allen davon und setzt zu einer 100km Solofahrt an. Wie sich in der Internet Recherche zeigen soll ist Jan auf der Pro Tour engagiert und darf bald bei der Tour de Suisse ran. 

Wir formieren eine gut organisierte und gut harmonierende Verfolgergruppe. Beim Anstieg nach Annaberg soll ich dabei meine Limits aufgezeigt bekommen während der stärkste Bergfahrer im Feld - Tom Strobl - auch diesen Anstieg von vorne fahren kann bzw. muss. In der Abfahrt bin ich allerdings wieder dran und insgesamt ca. 10-12. Über Wastl am Wald wurde nicht wirklich attackiert und so gehts gemeinsam und nach wie vor gut zusammenarbeitend zum letzten Anstieg. Hier trennt sich endgültig die Streu vom Weizen. Eine Attacke wird nicht gekonntert und am Ende des Berges sind nur noch 6 weiter Fahrer übrig. Das Loch wird langsam aber stetig geschlossen und zu 7. schlussendlich Richtung Ziel. Trotz Lust auf Attacke vertraue ich auf mein Stärke im Sprint. Fast gleichzeitig überqueren wir zu dritt die Zielliene wobei ich das glückliche Ende für mich verbuchen kann und zweimal antreten musste nachdem mich noch eine Fahrbahnverengung/Gesteig zwischenzeitlich ausbremste. Platz 2 overall und Platz 1 in meiner AK3!!
Zielsprint
Zielsprint
Champagnerparty oder Flower Ceremony
Champagnerparty oder Flower Ceremony

Kommentar schreiben

Kommentare: 0